Vorstand_Schule-der-Alm_klein.jpg

Juliane Streicher,
Schriftführerin (2.v.r.);
Patricia Fuger, Kassiererin (2.v.l);

Klaus Auffinger, Beirat und Schutzgebietsbeautragter (links)

Der Verein Schule der Alm wurde im März 2016 gegründet. Das erklärte Vereinsziel ist es, Almen und Bergmähder im Valsertal (Nordtirol) zu erhalten.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Grundbegriffe handwerklichen Könnens jenen Menschen zu vermitteln, die interessiert sind, beim Projekt zur Rettung der Bergmähder und Almen im Valsertal künftig als Freiwillige mitzuarbeiten.

Dazu veranstaltet der Verein Schule der Alm Grundkurse, die einen ersten Einblick in die bergbäuerlichen Arbeiten geben. Diese können in den Folgejahren durch weiteres Praktizieren als Freiwillige perfektioniert werden.

Der Vereinsvorstand besteht derzeit aus Andreas Eller (Obmann), Thomas Bacher (stellv. Obmann), Juliane Streicher (Schriftführerin), Patricia Fuger (Kassiererin) und Klaus Auffinger (Fachbeirat). Rechnungsprüfer sind Alois Schmölzer und Klaus Ungerank.

gründungsversammlug_17.4.16.jpg
Die Vereinsgründerinnen und -gründer (v.l.n.r.):

Margit Gstrein;
Erich Gatt (vulgo Simelas), Oberhirte auf der Zeischalm, Lehrer für Sensenmähen; Trockensteinmauerbau, Heuziehen uvm;
Eli Mayr, Lehrerin für Gewürz- und Kräuterkunde;
Alois Gatt (vulgo Simelas), Lehrer für Sensenmähen, Heuziehen und Schrägezaunbau;
Hans Eller (vulgo Manuels), Lehrer für Sensenmähen und Heuziehen;
Werner Kräutler, bis 2021 Obmann;